Der schwere Weg von Deutschland nach Deutschland. Hella Callams Reise von Dresden nach Münster

Katharina Welslaw, Carla Wember

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Audiobeitrag
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 1992
Untersuchte Orte: Dresden, Ostdeutschland

Die Schülerinnen rekonstruieren die Geschichte von Hella Callam, die als junge Frau von Dresden nach Münster flüchtete. In Form eines aufwendig gestalteten Hörfunkbeitrags, der im Magazin des Stadtarchivs Münster lagert, schildern die Verfasserinnen ausführlich und detailliert in 38 Kurzbeiträgen die Umstände der Flucht von Hella Callam und Stationen ihres weiteren Lebens. Neben den biographischen Auskünften lassen die Verfasserinnen an geeigneten Stellen Informationen über die politische Situation in West- und Ostdeutschland bis zur Wiedervereinigung einfließen.