Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Hilfe und Hoffnung für Vermisste, Verschollene und Hinterbliebene

Nadine Bödefeld, Jana Lorenz, Sandra Teigelkamp

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung. Zur Geschichte des Helfens (1996-1997) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1997

Die Schülerinnen behandeln in ihrem Beitrag den Suchdienst des Roten Kreuzes und beschreiben kurz die Lage Deutschlands nach Ende des Zweiten Weltkriegs, die Gründung des Suchdienstes 1945 und seine Aufgaben. An ihre knappe Darstellung schließt sich ein umfangreicher Anhang mit verschiedensten Dokumenten an. Unter anderem enthält er Listen mit erfolgreichen Suchaufträgen, Zeitungsartikeln und Literaturauszügen über Schicksale im Kontext des Suchdienstes. Sie haben ebenfalls ein Gespräch mit einem Vertreter des Suchdienstes geführt und so die vorhandenen Materialien zusammengetragen.