Der Tasmanische Tiger. Eine lebendige Vergangenheit

Anna-Katharina Göhler

Schulen: Schillergymnasium;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum bis: 2001

Da sich die Schülerin während des Wettbewerbszeitraumes in Tasmanien befand, hat sie sich mit der Geschichte des Tasmanischen Tigers auseinandergesetzt. Dieser gilt seit längerer Zeit als ausgestorben, was insbesondere durch die Entdeckung Tasmaniens durch Europäer ausgelöst wurde. Ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts wurde vermehrt zur Tötung des Tasmanischen Tigers aufgerufen, da dieser Vieherden angriff. Mit der Einführung von Jagdprämien wurde die langsame Ausrottung des Tigers in Kauf genommen. Die Schülerin zeichnet die Entdeckung des Tieres durch die Europäer und seine langsame Vernichtung detailliert nach. Zudem geht sie auf den Tasmanischen Tiger in Zoos und Tierparks ein. Abschließend diskutiert sie, ob der Tiger vollständig ausgerottet ist und wie seine „Zukunft“ aussehen könnte – seit längerer Zeit wird über die Möglichkeit, den Tasmanischen Tiger zu klonen, diskutiert.