Der tolle Bomberg oder Gisbert von Romberg II

Merle Mikus

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1839
Zeitraum bis: 1957
Signatur: 4 SAB 887
Umfang: 12 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Gisbert Freiherr von Romberg II. wurde 1839 in Dülmen-Buldern geboren. Weist seine Vita bis auf einen Prozess, in dem seine Angehörigen ihn zu Beginn der 1880er-Jahre entmündigen wollten, keine auffälligen Zwischenfälle auf, wurde der 1897 verstorbene Adelige in Josef Wincklers Roman „Der tolle Bomberg“ doch zu einer bemerkenswerten Hauptfigur. Ausgehend von Anekdoten, Gerüchten und Legenden, die um das Leben des Freiherrn entstanden waren, verfasste Winckler 1924 seinen maßgebenden Roman, dem weitere Rezeptionen anderer Autoren und auch Theater- und Filmregisseure bis ins Jahr 1957 folgten. Der Autor wertet diese Wiedergabeweisen von Rombergs Lebensgeschichte jedoch als rein fiktional-überspitzte Umsetzungen lokaler Gerüchte, die weder in ihrer Inszenierung, noch im Ursprung ihrer Handlung, dem Leben von Rombergs skandalöses Potential besaßen.