Die 70er Jahre am Ratsgymnasium Münster – nur eine Sandkastenrevolution?

Jonas Heinze, Marcel Kamprad, Laura Lohmeyer

Schulen: Ratsgymnasium; Ratsgymnasium; Ratsgymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1968
Zeitraum bis: 2007
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Ratsgymnasium, Münster

Die Verfasser dieses Beitrags untersuchen die Auswirkungen der Proteste der 1960er und 1970er Jahre an der eigenen Schule, dem Ratsgymnasium in Münster. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob die Schüler im Untersuchungszeitraum 1968-1974 wirklich das Ziel einer Rebellion im gesellschaftspolitischen Sinne verfolgten. Als materiale Grundlage dienen eine private Sammlung von Flugblättern, Interviews mit ehemaligen Schülern, Materialien aus dem Schularchiv sowie zwei Festschriften des Ratsgymnasiums. In der Untersuchung der Fragestellung setzt sich der Beitrag mit den Zusammenhängen im Verhältnis von Schülern, Lehrern und der Schulleitung vor dem Hintergrund der 1968er-Bewegung auseinander und geht sowohl auf individuelle Erlebnisse als auch auf die Gründung und Aktivität schulpolitischer Gruppen wie das ,Schulkollektiv Marxisten-Leninisten' und die ,Schülerunion' ein. Schließlich schildert er im Kontext der Oberstufenreform das Resultat der politischen Bemühungen der Schüler. Den Generationenkonflikt als wirkmächtig empfunden haben dabei alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung bzw. Orientierung. Zugleich aber ist mit der Oberstufen-Kurssystem-Reform tatsächlich den Interessen der Schülerinnen und Schüler Folge geleistet worden; auch der Plan des Schulleiters, die Energien und den Gestaltungswillen der Schülerinnen und Schüler in eine sinnvolle Richtung zu kanalisieren, schien aufgegangen zu sein.