Die älteste Sauerei Deutschlands. Was haben denn Tiere mit karnevalfeiernden Schützen zu tun?

Temba Krüger

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum bis: 2001

Die Schülerin beschäftigt sich mit der „Schweine-Schinken-Schützengesellschaft“, eines 1890 gegründeten Karnevalsvereins aus Münster mit nur 30 Mitgliedern. Sie beschreibt die Bräuche der Gesellschaft, vorkommende Ämter und die festgelegte Rangordnung. Einmal im Jahr feiert der Verein beispielsweise den „Ball der Schweine“, nimmt am Rosenmontagszug teil und veranstaltet ein Schützenfest. Sie hat einige Interviews mit Mitgliedern geführt und integriert viele Fotos von Aktionen der Gesellschaft in ihre Arbeit; außerdem greift sie auf eine Chronik und Presseartikel zurück.