Die Anfänge des Urlaubs in Deutschland: Urlaub und Freizeitluxus – Geschenk oder Grundrecht? Eine Archivarbeit zur Situation der arbeitenden Bevölkerung zur Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik im Raum Münster/Ascheberg

Uwe Jülichs

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum bis: 1933
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 5. Bundespreis

Die Arbeit besteht insgesamt aus drei geschlossenen Blöcken, in denen der Schüler anhand von zusammengetragenen Quellen über eine entstehende Freizeitkultur und eine sich verändernde Arbeitersituation in der Zeit des Deutschen Kaiserreiches und der Weimarer Republik berichtet. Im ersten Abschnitt werden Arbeitszeiten näher betrachtet und u.a. durch Material des Landesarchivs in Form einer dort aufbewahrten Gewerbestatistik belegt. Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und spezielle Untersuchungen zur sozialen und politischen Lage der Arbeiter, wie z.B. der Bergarbeiter im frühen 20. Jahrhundert, werden ähnlich untersucht und mit Quellen dokumentiert. Eine Auswertung der Quellen befindet sich am Ende, in der der Schüler seine persönliche Lesart der Quellen ausformuliert.