Die Arbeit und Position eines Unternehmers im Wandel der Zeit (am Beispiel von Egbert und Hendrik Snoek und der Firma Ratio)

Sandra Schütz

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005
Persönlichkeiten: Snoek, Egbert

Die Schülerin rekonstruiert im ersten Teil ihrer Arbeit die Geschichte der Firma Ratio aus dem Münsterland, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Bis ca. 1930 handelte die Firma überwiegend mit Importen aus Mittel- und Südamerika. Nach der Verlagerung des Unternehmens von Greven nach Münster wurde hauptsächlich mit Schmalz, Speck, Öl, Petroleum und Zucker gehandelt. An dem damaligen Firmenstandort am Kreuztor steht die bis heute erhaltene „Zuckervilla“, die durch den Zuckerhandel finanziert wurde. Im zweiten Teil der Arbeit thematisiert die Verfasserin den beruflichen Werdegang des Unternehmers Egbert Snoek, der 1930 in die Firma einstieg und mit Fritz Terfloth einen sehr erfolgreichen Lebensmittelgroßhandel gründete, die Firma Terfloth & Snoek GmbH. Egbert Snoek erwies sich als innovativer sowie wandelbarer Unternehmer und spezialisierte sich neben dem Lebensmittelhandel auch auf den Vertrieb von Erdöl, gründete die Spedition Rhein-West GmbH und eine Werbeagentur. Die Firma besitzt bis heute neben zahlreichen Einkaufszentren mehrere Warenhäuser, Fachmärkte, Großmärkte und Dienstleistungsunternehmen. Die Arbeit basiert auf Interviews mit Mitarbeitern der Firma und persönlichen Aufzeichnungen von Egbert Snoek.