Die Architektur des westfälischen Bauernhauses von vor Christi Geburt bis heute

Sven Poga, Axel Seitz, Sven Weidner

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: -5000
Zeitraum bis: 1977
Signatur: keine Angabe
Tutoriert: Nein

Die drei Schüler haben es sich in ihrer Arbeit zur Aufgabe gemacht einen möglichst langen Zeitraum der Architekturgeschichte westfälischer Bauernhäuser darzustellen und zu vergleichen. Stellvertretend für die verschiedenen Zeiten stehen die populärsten Bautechniken der jeweiligen Zeit. So stellen die Autoren in einem ersten von insgesamt drei Kapiteln, welches das Leben in der Zeit von 5000 v. Chr. bis zur Geburt Christi widerspiegelt, das antike Langhaus vor. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Spätantike bzw. dem Frühmittelalter bis hin ins 18. Jahrhundert. Hier stehen stellvertretend das Hallenhaus und später das Fachwerkhaus im Vordergrund. Ab dem 18. Jahrhundert stehen das sog. Gulf- und Drempelhaus im Fokus. Beide besaßen mehr Stauraum und kamen den größeren Erträgen einer industrialisierten Landwirtschaft entgegen. Den Abschluss finden die drei Schüler mit einem modernen Bauernhaus, welches in der Regel aus mehreren Bauwerken besteht und Wohn- von Nutzraum trennt.