Die Außenseiterrolle von Ruderinnen. Am Beispiel der Situation am Ruderverein Münster von 1882 e.V.

Hannah Natalia Rosenbaum

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 1985
Tutoriert: Nein

Die Schülerin geht der Frage nach, inwiefern die Ruderinnen des Ruderverein Münsters (RVM), seit dessen Gründung 1882, in die Rolle von Außenseiterinnen geraten sind und wie sich ihre Situation bis 1985 verändert hat. Um diese Frage zu klären, zeichnet die Schülerin zunächst die Entwicklung des Rudersports in Deutschland nach, geht auf die gesellschaftliche Akzeptanz von Ruderinnen ein, beschreibt die Situation während des Nationalsozialismus und der deutschen Teilung. Am konkreten Beispiel des RVM zeigt sie, welche Auswirkungen historisch-politische Entscheidungen für die Ruderinnen hatten und zieht einen Vergleich zur heutigen Situation.