Die Bierrevolution

Anna-Julia Greiling, Hedda Schulte-Marquaß, Leen Simme

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum bis: 1890
Untersuchte Orte: Dortmund

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Bierkrieg in der Stadt Münster im 19. Jahrhundert. Nach einer kurzen Einleitung zu einem vorausgegangen Bierkrieg zwischen Münster und Dortmund im 14. Jahrhundert, gehen die Verfasserinnen auf die Anfänge des Münsterschen Bierkriegs 1885 ein: Anlass der Auseinandersetzungen war die Verhängung einer Ausgangssperre durch die Polizei nach 23 Uhr, da die Stadt überprüfen wollte, welche Gasthäuser tatsächlich eine Konzession hatten und welche nicht. Die Bürger der Stadt organisierten daraufhin einen Protest auf dem Marktplatz, der außer Kontrolle geriet und zu einigen Festnahmen führte. Trotz verschärfter Maßnahmen seitens der Stadt hielten die Demonstrationen an, so dass der Oberbürgermeister nachgab und die Sperrstunde aufhob.