Die Clemensschwestern und ihre Geschichte

Merle Stypmann

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum bis: 2017
Persönlichkeiten: Schwester Euthymia

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit dem Leben und Wirken der seligen Clemensschwester Maria Euthymia (*08. April 1914, † 09. September 1955), bürgerlicher Name Emma Üffing. Zunächst erarbeitet sie dafür die Gründungsgeschichte des Klosters der Clemensschwestern in Münster, welches 1808 vom Kapitularvikar des Bistums Münster Clemens August Droste zu Vischering gestiftet wurde, die Situation der verschiedenen Kriege seit 1808, die Weisungen und Regeln der Schwestern (festgehalten auf den „16 Blättern“ von Vischering), die heutigen Niederlassungen und Mitglieder sowie der Barmherzigkeit als Leitmotiv der Clemensschwestern. In einem nächsten Schritt stellt die Verfasserin die Biographie Schwester Euthymias vor, darunter u.a. ihre Herkunft, Schul- und Ausbildungszeit, der Eintritt in den Orden am 23. Juli 1934, ihr Dienst als Krankenschwester, die Leitung der Wäscherei in der Raphaelsklinik und dem Mutterhaus in Münster, ihren Krankheitsverlauf und den Tod 1955 in Münster sowie schließlich ihre Seligsprechung am 07. Oktober 2001 in Rom durch Papst Johannes Paul II. Als Grundlage des Beitrags führte die Autorin ein dem Beitrag angehängtes Zeitzeugeninterview mit Schwester Susanne Kamperdick, welche 1993 in den Orden der Clemensschwestern in Münster eintrat.