Die Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt des Venner Moores

Dirk Gehring, Thomas Schütz, Stefan Strüwe

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 12
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte (1986-1987) (Detail)
Zeitraum von: 1290
Zeitraum bis: 1987
Signatur: 4 SAB 019
Umfang: 104 S.
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: Venner Moor
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Verf. untersuchen anhand von lokalgeschichtlicher und naturkundlicher Literatur, ergänzt durch ein Interview und einige Primärquellen, die Entstehung und Nutzungsgeschichte des Venner Moores. Seit 1954 unter Naturschutz, wurde das Hochmoor vor allem im 19. Jahrhundert durch Meliorationsmaßnahmen und Torfabbau dezimiert. In einem aufgezeichneten Interview schildert ein Zeitzeuge, wie Anfang des 20. Jahrhunderts der Torf in mühevoller Arbeit von Pächterfamilien abgebaut und im nahegelegenen Münster verkauft wurde. Zahlreiche Karten zeigen den Wandel des Hochmoors seit 1800 durch Trockenlegung und Torfabbau. Die Arbeit enthält Archivquellen, Abbildungen und ein Gutachten zum Venner Moor von 1972.