Die Elefanten in Münsters Zoo. Exotischer Schmuck – Attraktion – „Kuscheltier im Großformat“

Friederike Benning, Johanna Diener

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum bis: 2001
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Persönlichkeiten: Landois, Hermann

In ihrem Beitrag konzentrieren sich die Schülerinnen auf die Geschichte der Elefanten im Münsterschen Zoo. Sie gehen kurz auf die Geschichte des Zoos ein und beschreiben dann, wie die ersten Elefanten nach Münster kamen. 1898 regte der Zoogründer Hermann Landois an, die exotischen Tiere nach Münster zu holen. 1899 wurde das erste Elefantenhaus im Zoo eingeweiht, welches im Stil einer Moschee errichtet worden war. Die Schülerinnen beurteilen das historische Elefantenhaus und seinen 1974 im neugestalteten Zoo errichteten Nachfolger bezüglich der artgerechten Gestaltung und stellen fest, dass beide zu wenig Platz für die Elefanten geboten haben. 1994 wurde das Elefantenhaus erneut umgebaut, so dass die Tiere genug Auslauf erhalten konnten. Die Verfasserinnen beschreiben das Verhältnis der Münsteraner zu ihren Elefanten als ein Spiegelbild des Verhältnisses zwischen Mensch und Tier, da man heute sehr viel mehr auf artgerechte Haltung achte, während es früher ausschließlich um die Attraktion gegangen sei.