Die ersten Mädchen am Gymnasium Paulinum

Schulen: Gymnasium Paulinum; Gymnasium Paulinum; Gymnasium Paulinum;
Beitragsart: Audiobeitrag, Hörspiel
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1981
Zeitraum bis: 2015
Untersuchte Orte: Gymnasium Paulinum, Münster

Die drei Schülerinnen gehen alle drei auf das Gymnasium Paulinum und fragen sich, wie sich die erste Frau, die 1981 als erste Abitur an der Schule machte, gefühlt haben könnte. Das Hörspiel ist wie ein Schultag strukturiert, das Pausenklingeln symbolisiert jeweils den Beginn eines neuen Kapitels. In das Hörspiel integriert sind neben dem strukturierenden, eingesprochenen Text der Schülerinnen auch Aufnahmen aus den Zeitzeug*inneninterviews mit einer der ersten Schülerinnen am Paulinum oder einer heutigen Lehrerin. Das Thema Koedukation wird sowohl aus Schüler- als auch Lehrerperspektive besprochen und kontrovers diskutiert. Zusätzlich zum Hörspiel, haben die Schülerinnen einen Anhang erstellt, der Materialien enthält, die während der „Pausen“ im Hörspiel angesehen werden sollen.