Die Frauenstraße 24. Bilderalbum eines Protests!

Lisa Westendorf

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1977
Untersuchte Orte: Frauenstraße 24

Die Schülerin beschäftigt sich mit der Besetzung des Hauses in der Frauenstraße 24 im Jahre 1973. Sie hat einige Karikaturen und Dokumente zusammengestellt, die sie ihrer Darstellung jeweils gegenüberstellt. Bereits 1971 plante der Makler Stümer, der das Haus kurz zuvor gekauft hatte, es abreißen und neue Wohnungen errichten zu lassen. Die Mieter organisierten sich in einer Mieterinitiative und sammelten Unterschriften, konnten jedoch nicht verhindern, dass 1973 die Abbruchgenehmigung erteilt wurde. Daraufhin wurde das Haus von Studenten besetzt, da große Wohnungsnot in der Stadt herrschte. Der Protest war erfolgreich, ab 1974 wurde das Haus vom Allgemeinen Studentenausschuss vermietet, weil der Makler zuvor Konkurs anmeldet hatte. 1977 waren die Bewohner erneut von einer Räumungsklage bedroht, protestierten ein weiteres Mal erfolgreich und gründeten schließlich einen Verein zur Erhaltung des Hauses.