Die Freiwillige Feuerwehr in Mecklenbeck

Kai Benachour, Christopher Lüttmann

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1979
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: Mecklenbeck

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit etwas für andere Menschen machen und gerade denen helfen, die unverschuldet in Not geraten, hat den beiden Autoren sehr imponiert. Da die Freiwillige Feuerwehr und insbesondere der lokale Löschzug Mecklenbeck dies leistet, haben sie sich der Historie und dem Wandel dieser Institution gewidmet. Einen Großteil der Erkenntnisse haben die beiden Schüler aus Interviews mit Mitgliedern gewonnen. Ergänzt wird der Beitrag durch Fotos aus dem Besitz der Feuerwehr, welche vor allem die Unterschiede in Ausstattung und Geräten der Feuerwehr verdeutlichen soll, sowie durch Sekundärliteratur über den Stadtteil Mecklenbeck.