Die Generationen meiner Familie. Miteinander – gegeneinander?

Judith Wenker

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 2007

Der Beitrag beleuchtet auf Grundlage von Zeitzeug*inneninterviews das Leben der Familie der Autorin von der Kriegsgeneration bis in die Gegenwart. Aufgrund einiger Un- und Todesfälle in der Familie mussten schon häufig auch die Kinder bei vielen Tätigkeiten und Arbeiten mit zur Hand gehen, um Auskommen und Überleben der Familie zu sichern. Ein kurzer Blick auf Geschlechterunterschiede im familiären Umfeld stellt vor allem in der Großelterngeneration Ungleichheiten in Erziehung von Mädchen und Jungen fest. Die Verfasserin resümiert, dass der Zusammenhalt innerhalb der Familie schon immer von großem Stellenwert gewesen sei und je nach historischen Umständen in seinen konkreten Ausformungen variierte.