Die Geschichte der Hammer Straße früher und heute

Christina Eistert, Asja Rozitis

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Tempo, Tempo… Mensch und Verkehr in der Geschichte (1990-1991) (Detail)
Zeitraum von: 1876
Zeitraum bis: 1991
Signatur: 4 SAB 082
Umfang: 57 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: St. Josefs-Kirche, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die zwei Verfasserinnen untersuchen die Geschichte der Hammer Straße in Münster und gehen dabei schwerpunktmäßig auf die Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg, die Veränderungen durch den Krieg und die Nachkriegszeit ein. Dabei thematisieren sie Aspekte wie die an der Straße ansässigen Geschäfte, besondere Gebäude und die heute nicht mehr vorhandene Straßenbahn. Als für die Hammer Straße besonders prominente Gebäude werden die St. Josephs-Kirche und der Schützenhof ausführlich behandelt. Die St. Josephs-Kirche wurde während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt. Eine große Rolle spielte die Hammer Straße zu dieser Zeit auch aufgrund des dort liegenden Schützenhofbunkers. Auf der Grundlage von Zeitzeug*inneninterviews zeichnen die beiden Schülerinnen nach, wie die Hammer Straße und insbesondere die St. Josephs-Kirche wieder aufgebaut wurden. Die Arbeit enthält viele kopierte Fotos und Negative der Originalbilder.