Die Geschichte der Rieselfelder Münster

Nico Eichholz

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte (1986-1987) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1987
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: Rieselfelder

Der Verf. untersucht zunächst anhand von Zeitungsberichten, Behördenunterlagen, Bauplänen und Informationen eines ehemaligen Klärmeisters die Geschichte der Abwasserbeseitigung und der Verrieselungsanlage in Münster. Aufgrund der Erfahrungen anderer Städte wurden die Münsteraner Rieselfelder 1901 so großzügig angelegt, dass sie bis in die 1950er Jahre hinein alle Abwässer der Stadt aufnehmen konnten. Erst 1975 wurde die Verrieselung nach dem Bau einer modernen Großkläranlage eingestellt. Im zweiten Teil beschreibt der Verf. auf der Basis von Materialien der Bürgerinitiative „Rettet die Rieselfelder“ den Konflikt um die Nutzung des Gebiets nach der Einstellung der Verrieselung. Während Naturschützer aus dem Gebiet ein Vogelschutzgebiet machen wollten, plante die Stadtverwaltung die gewerbliche Erschließung zumindest der Randgebiete. Erst Mitte der 1980er Jahre entschied sich der Konflikt zugunsten der Naturschützer, indem der Regierungspräsident den Bebauungsplan der Stadt für ungültig erklärte und die Unternaturschutzstellung der Rieselfelder erfolgte. Im Dokumentationsteil der Arbeit finden sich Archivquellen und Zeitungsartikel, zudem macht der Schüler im Vorwort einige Angaben zu seinem Vorgehen.