Die Geschichte der Turngemeinde Münster

Marcus Leckel, Sebastian Pink

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1862
Zeitraum bis: 1979
Signatur: keine Angabe
Umfang: 24 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Die beiden aktiven Sportler und Mitglieder der Turngemeinde Münster (kurz: TG Münster) beschäftigen sich in ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb mit der Geschichte und Entwicklung ihres Sportvereins. Ein Großteil der Arbeit besteht aus einem Zeitzeugeninterview mit einem langjährigen männlichen Mitglied, welches vor allem Auskünfte über den Verbleib der TG im NS-Regime gibt. Diesem Teil der Geschichte im nationalsozialistischen Deutschland wird viel Raum geschenkt, da der Verein laut dem Zeitzeugen teilweise sogar von dem Regime profitiert habe. Weitere Aufschlüsse über die Geschichte der Gemeinschaft gab den Schülern eine Vereinschronik.