Die Geschichte des Aquariums im Zoo von Münster

Vanessa von Kortzfleisch

Schulen: Schillergymnasium;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1964
Zeitraum bis: 2001
Signatur: 4 SAB 327
Umfang: 21 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der erste Gehversuch eines Aquariums in Münster verlief 1885 im Sande. Erst mit neuerer Technologie konnte 1964 im Tropenhaus des zoologischen Gartens Münster ein Aquarium errichtet werden. Das ohnehin attraktiv und innovativ erscheinende Tropenhaus war so um eine Attraktion reicher, die die Autorin in ihrer Arbeit mittels zeitgenössischer Reaktionen in Zeitungsartikeln rekonstruiert. Auch mit dem Umzug des Zoos und der Neuerrichtung des Allwetterzoos wurde das Aquarium als integraler Bestandteil beibehalten. Auch dieses genoss ein hohes Maß an Popularität und Attraktivität – nicht zuletzt aufgrund von Zuchterfolgen und der Kooperation mit der Münsteraner Universität, vor allem aber dank der guten Zugänglichkeit und Anschaulichkeit, die auch die Autorin nach eigenen Angaben fasziniert.