Die Geschichte des Helfens und der Fürsorge für Lepröse am Beispiel Münster-Kinderhaus

Jessica Ahlers, Alex Alekseev, Jury Aman

Schulen: Hauptschule Münster-Nord; Hauptschule Münster-Nord; Hauptschule Münster-Nord;
Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung. Zur Geschichte des Helfens (1996-1997) (Detail)
Zeitraum bis: 1900
Untersuchte Orte: Kinderhausviertel, Münster, Lepramuseum Münster-Kinderhaus

In Form eines Portfolios stellt die Klasse 6 der Hauptschule Münster-Nord ihren Forschungsprozess und ihre Ergebnisse zur Leprastation in Münster Kinderhaus dar. Sie besuchten dazu das Lepramuseum, welches im früheren Leprosenhaus untergebracht ist und recherchierten mithilfe von Sekundärliteratur Informationen zur Krankheit. Außerdem führten sie eine Standortbestimmung des Leprosoriums durch und untersuchten eine Küchenordnung der Kinderhauser Einrichtung. Sie gehen auch kurz auf medizinische Versorgungsmöglichkeiten ein und erstellten einen Bastelbogen, mit dem das Leprosorium nachgebaut werden kann.