Die Geschichte eines Tante-Emma-Ladens in dem Westfälischen Dorf Bösensell
Luisa Kindinger
Schulen:
Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen:
7
Beitragsart:
Textbeitrag
Vorhandene Dokumente:
Beitrag,
Wettbewerb:
Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von:
1844
Zeitraum bis:
2005
Signatur: 4 SAB 473
Umfang:
12 S.
Auszeichnungen:
nicht erfasst
Untersuchte Orte:
Bösensell
Persönlichkeiten:
nicht erfasst
Institutionen:
nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:
Die Schülerin rekonstruiert die Geschichte eines kleinen Lebensmittelladens in Bösensell, der 1964 von Familie Temme gegründet wurde. Der Laden befindet sich in einem ehemaligen Bauernhaus und wird bis heute von Familienmitgliedern geführt. Die Arbeit basiert auf Interviews mit den heutigen Besitzern.
Wissenswertes
Im Turnus von zwei Jahren loben Bundespräsident und Körber-Stiftung den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus. In diesem Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche seit 1973 dazu aufgerufen, ihre Lokal- oder Familien-geschichte zu erforschen. Eine Übersicht über alle Wettbewerbsthemen gibt es hier.
In keiner anderen Stadt haben seit 1973 so viele Kinder und Jugendliche am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen, wie in Münster. In den letzten knapp 50 Jahren entstanden hier rund 1.700 Arbeiten, die auch historische Themen für die Stadtgeschichte neu erschlossen haben. Das Stadtarchiv Münster sammelt und archiviert diese Schülerarbeiten in seinem Lesesaal, wo sie einen einzigartigen Quellenkorpus zur Stadtgeschichtsforschung bilden.
Gemeinsam mit dem Stadtarchiv Münster hat das Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU die Beiträge, die Münsteraner Kinder und Jugendliche im Geschichtswettbewerb einreichen, erfasst. Im Rahmen des Münster Hack 2020 und in Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems wurde so eine einzigartige Datenbank erarbeitet, die zeigt, wie sich Münsteraner Kinder und Jugendliche mit ihren Beiträgen zum Geschichtswettbewerb in die Erforschung der eigenen Stadtgeschichte einbringen.