Die heilige Theresia von Lisieux

Louisa Brößkamp

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1997
Persönlichkeiten: Lisieux, Theresia von

Die Schülerin rekonstruiert das Leben der Nonne Theresia von Lisieux (1873-1897), die in der katholischen Kirche als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt wird. Theresia von Lisieux wurde von Papst Pius XI. 1925 selig gesprochen und 1927 zur Patronin der Weltmission ernannt, ihr Gedenktag ist der 1. Oktober. Theresia von Lisieux widmete ihr gesamtes Leben der Hilfe anderer Menschen, bis sie 1897 im Kloster von Lisieux in noch jungem Alter an Tuberkulose verstarb. In ihrem Heimatland Frankreich wird eine Wachsfigur von ihr in der Kathedrale Sainte-Therese in Lisieux aufbewahrt, die alljährlich hunderttausende Pilger anlockt. Das von Theresia geschriebene Buch „Geschichte einer Seele“ ist bis heute eine bedeutende Lehrschrift unter Theologen. Die Arbeit wird ergänzt durch eine Umfrage in einer kirchlichen Gemeinde in Münster.