Die Homosexuellenbewegung und die Anfänge der Grünen/GAL in Münster

Calvin Löw

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1980

In seinem Beitrag beschreibt der Schüler die Geschichte der Homosexuellenbewegung und die Anfänge der Partei der Grünen. Nach einer Einordnung beider Gruppen in deutschlandweite Entwicklungen, konzentriert er sich auf die Anfänge in der Stadt Münster. 1971 wurde hier die Homophile Studentengruppe Münster gegründet, die kurz darauf zur ersten Homosexuellendemo ganz Deutschlands aufriefen und hiermit einen großen Erfolg erzielten. Nach und nach beteiligten sich die Mitglieder der Gruppe aktiv am politischen Geschehen, es bildeten sich weitere Arbeitskreise und Gruppen. 1985 wurde der KCM, das Kommunikationscentrum Münster, gebildet, das bis heute als Ansprechstelle für Homosexuelle fungiert. In einem zweiten Teil geht der Schüler auf die Gründung der GAL 1979 in Münster ein, die trotz großer Meinungsverschiedenheiten mit anderen Parteien in den Stadtrat einzog. Für seinen Beitrag hat er ein Experteninterview geführt, welches sich transkribiert in der Arbeit befindet.