Die Kuh ist weg! Was wäre die deutsche Werbung ohne ihre Stars? Tiere, die Marketingreißer des letzten Jahrhunderts!

Patrik Plöger

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2001

In seinem Beitrag geht der Schüler auf Tiere in der Werbung während des 20. Jahrhunderts in Deutschland ein. Dabei erläutert er zunächst aus historischer Perspektive den Einsatz von Tieren in der Werbung: viele Tiere kenne man aus Fabeln mit charakteristischen Eigenschaften, was sich Werbemacher zu Nutze machen würden. Er stellt ausgewählte Werbebeispiele vor, u.a. den Fuchs der Versicherungsgesellschaft „Schwäbisch Hall“ oder den Bär der „Bären-Marke“-Milchprodukte. Auch auf den häufigen Einsatz von Hunden in der Werbung geht er ein. In Münster sei Werbung mit Tieren insbesondere im Zusammenhang mit dem Zoo von Bedeutung. In einem zweiten Teil diskutiert der Schüler, inwiefern Tiermarketing im Sinne des Tierschutzes gerechtfertigt sei und setzt sich mit Tierschutz-Debatten auseinander.