Die Münstersche Zeitung

Kathrin Bußmann, Lina Kerstan, Anne Ruhoff

Schulen: Gymnasium Paulinum; Gymnasium Paulinum; Gymnasium Paulinum;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen rekonstruieren die Unternehmensgeschichte der Münsterschen Zeitung (MZ), die seit 1871 besteht. Die Verfasserinnen untersuchen im ersten Teil ihrer Arbeit insbesondere die Umstände der Gründung der Zeitung, die Annahme durch die Bürger Münsters und die Entwicklungen und Probleme der Arbeit einer Zeitung im Wandel der Zeit. Im zweiten Teil werden die Druckgeschichte und der Beruf des Druckers thematisiert. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Frau Dr. Hecker, die während der Nachkriegszeit bei der MZ arbeitete. Die Verfasserinnen führten außerdem eine Umfrage zur Nutzung des Mediums Zeitung und dessen zukünftiger Rolle als Informationsquelle.