Die Petersiliengasse. Die Geschichte einer Gasse, die wegen einer Schulerweiterung nicht mehr existiert

Johannes Beusker, Susann Oelker, Michaela Strickmann

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1953
Untersuchte Orte: Petersiliengasse, Münster, Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Münster
Tutoriert: Nein

Die Schülerinnen und Schüler stellen kurz die Geschichte der Petersiliengasse im Zentrum Münsters dar. Diese „verschwand“ im Zuge der Erweiterung des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die hauptsächlich ärmeren Leute, die in der Gasse lebten, mussten ihre Häuser für die Erweiterung räumen. Die Verfasser befragen den Historiker Dr. Karl-Heinz Kirchhoff zur Geschichte der Straße und finden heraus, dass diese bereits 1173 entstanden ist. Eine kurze Beschreibung der ehemaligen Häuser der Petersiliengasse schließt sich an.