Die Rolle der Nachbarn zur Zeit der Hexenverfolgung in Münster. „Denn ein schlechter Nachbar ist eine so große Plage, wie ein guter ein Segen ist“

Alina Bergmann

Schulen: Pascal-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013

Die Schülerin thematisiert die Rolle der Nachbarschaft in der Zeit der Hexenverfolgung in Münster zwischen 1450 und 1750. Hierbei geht sie insbesondere auf die Entstehung erster Verdachtsmomente und die daraus resultierenden Anklagen bei Gericht ein. Außerdem wird der Verlauf eines typischen Hexenprozesses anhand einiger konkreter Fallbeispiele verdeutlicht und es wird der Frage nachgegangen, ob es bestimmte Schemata bei der Auswahl der Betroffenen gab. Die Arbeit wird mit einer Reflexion über den Wandel der Nachbarschaftsverhältnisse bis in die heutige Zeit abgeschlossen.