Die Schließung des Krupp Stahlwerks Rheinhausen. Eine Stadt empört sich

Mirjam Klein

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1896
Zeitraum bis: 1993
Signatur: 4 SAB 937
Umfang: 28 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Rheinhausen
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Verfasserin dieser Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Geschichte rund um das Krupp Stahlwerk in Rheinhausen, das 1896 gebaut und bereits 1897 in Betrieb genommen wurde. Vor dem Ersten Weltkrieg galt das Werk als größtes in Europa, hauptsächlich wurden Schienen, Stab- und Profistahl, Schwellen und Walzdraht hergestellt. Die Schülerin zeichnet die Umstrukturierungen des Werkes während des 1. und 2. Weltkrieges nach, skizziert den Wiederaufbau nach dem Krieg und die Modernisierungsbestrebungen in den 1950er Jahren. Konkret beschäftigt sich die Verfasserin mit dem Skandal um die Schließung des Walzwerkes, die 1982 bekannt gegeben und trotz diverser Protestaktionen der Arbeiterinnen und Arbeiter 1993 durchgesetzt wurde.