Die Sonderstellung der Rothaarigen in der Geschichte

Leo Hartmann

Schulen: Gymnasium St. Mauritz;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag, Website
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1401
Zeitraum bis: 1600
Signatur: 4 SAB 1210
Umfang: 6 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Rote Haare fallen auf und sind eine Seltenheit. Der Schüler Leo Hartmann ist mit den „blöden Sprüchen“ vertraut und widmet sich in seinem Wettbewerbsbeitrag der Frage „Wurden rothaarige Menschen auch in der Vergangenheit „anders“ behandelt?“. Er entwickelte eine Homepage, auf der er seine Ergebnisse präsentiert. So wurden z.B. im 15./16. Jahrhundert viele Menschen nur aufgrund ihrer roten Haarfarbe angeklagt oder als Hexe, Vampir oder Teufel angesehen.