Schulen:
Realschule im Kreuzviertel;
Realschule im Kreuzviertel;
Jahrgangsstufen:
7
Beitragsart:
Textbeitrag
Vorhandene Dokumente:
Beitrag,
Wettbewerb:
Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von:
1949
Zeitraum bis:
1989
Signatur: 4 SAB 142
Umfang:
53 S.
Auszeichnungen:
nicht erfasst
Untersuchte Orte:
nicht erfasst
Persönlichkeiten:
nicht erfasst
Institutionen:
nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:
Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer Bilddokumentation von Waren und Konsumgütern, die in der DDR hergestellt wurden. Damit wollen die Verfasserinnen verdeutlichen, dass diese „bewußt einfach und zweckmäßig gestaltet wurden“. Zudem enthält die Arbeit noch zwei kurze Interviews mit Zeitzeugen, die in der DDR gelebt haben.
Wissenswertes
Im Turnus von zwei Jahren loben Bundespräsident und Körber-Stiftung den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus. In diesem Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche seit 1973 dazu aufgerufen, ihre Lokal- oder Familien-geschichte zu erforschen. Eine Übersicht über alle Wettbewerbsthemen gibt es hier.
In keiner anderen Stadt haben seit 1973 so viele Kinder und Jugendliche am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen, wie in Münster. In den letzten knapp 50 Jahren entstanden hier rund 1.700 Arbeiten, die auch historische Themen für die Stadtgeschichte neu erschlossen haben. Das Stadtarchiv Münster sammelt und archiviert diese Schülerarbeiten in seinem Lesesaal, wo sie einen einzigartigen Quellenkorpus zur Stadtgeschichtsforschung bilden.
Gemeinsam mit dem Stadtarchiv Münster hat das Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU die Beiträge, die Münsteraner Kinder und Jugendliche im Geschichtswettbewerb einreichen, erfasst. Im Rahmen des Münster Hack 2020 und in Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems wurde so eine einzigartige Datenbank erarbeitet, die zeigt, wie sich Münsteraner Kinder und Jugendliche mit ihren Beiträgen zum Geschichtswettbewerb in die Erforschung der eigenen Stadtgeschichte einbringen.