Die Teilung Deutschlands und ihre Folgen

Anja Balkenhoff, Carina Santos

Schulen: Realschule im Kreuzviertel; Realschule im Kreuzviertel;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1989
Signatur: 4 SAB 142
Umfang: 53 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer Bilddokumentation von Waren und Konsumgütern, die in der DDR hergestellt wurden. Damit wollen die Verfasserinnen verdeutlichen, dass diese „bewußt einfach und zweckmäßig gestaltet wurden“. Zudem enthält die Arbeit noch zwei kurze Interviews mit Zeitzeugen, die in der DDR gelebt haben.