Die Tresckow Straße

Anahita Vafsi Abdollahi

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht, Tutorinnenbericht
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 1943
Untersuchte Orte: Mecklenbeck
Persönlichkeiten: Trauttmansdorff, Maximilian von und zu

Die Schülerin analysiert die Benennung der Tresckow-Straße in Münster-Mecklenbeck. Anfang der 1970er Jahre wurden ausgehend vom Wohnbereich am Aasee auch in vielen anderen Vierteln die Straßen nach Widerstandskämpfern im Nationalsozialismus benannt. Henning von Tresckow distanzierte sich 1934 aufgrund der Ermordung seines besten Freundes Ernst Röhm von der nationalsozialistischen Regierung unter Hitler und weigerte sich 1939 in den Krieg zu ziehen. 1942 trat er der Gruppe um Graf von Stauffenberg und Günther von Kluge bei, die 1942 und 1943 zwei Anschläge gegen Hitler durchführten. Die Attentate missglückten und Tresckow nahm sich, nachdem er von der Ermordung Stauffenbergs erfuhr, mit einer Handgranate das Leben. Die Arbeit wird ergänzt durch eine Umfrage zu Henning von Tresckow in Münster-Mecklenbeck.