Die unbekannte Madonna

Andrea Schlierf

Schulen: Marienschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1993
Untersuchte Orte: Bäckergasse, Münster

Die Madonnafigur steht in einem Glaskasten, der an einem Wohnhaus in der Bäckergasse angebracht ist. Die Schülerin erfährt bei ihren Recherchen, dass sich die Figur im Besitz der Universität befindet und einst vom spanischen Gesandten A. de Bruns, der zum Abschluß des spanisch-niederländischen Friedensvertrages 1648 nach Münster anreiste, mitgebracht wurde. Er schenkte sie als Dank für die Gastfreundschaft dem Gravenhorster Hof. Hier wurde sie angebracht und später, nach Abriß des Gasthauses, an dem an gleicher Stelle errichteten Wohnhaus. Die Schülerin ist der Meinung, dass die um 1600 entstandene Madonna etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und, wenn nicht an einem bedeutungsvolleren Platz aufgestellt, wenigstens durch ein zusätzliches Schild näher erklärt werden sollte.