Die Vertreibung nach 1945 aus Westpreußen am Beispiel der Familie Trenk. Eine interessante Geschichte aus der Kriegszeit

Chiara Schwarzer

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2011

Die Fünftklässlerin beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit der Geschichte ihrer eigenen Großmutter, die 1945 als sechsjähriges Mädchen gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus Oliva, einem Vorort von Danzig, vertrieben wurde. Mithilfe von Zeitzeug*inneninterviews und einer Recherche in Archivquellen und Zeitungsartikeln, nähert sich die Schülerin der Vergangenheit ihrer eigenen Familie. Die Arbeit enthält Transkriptionen der geführten Interviews und einige Familienfotografien.