Die Wagenburg. Ein anderes Leben damals und heute − Außenseiter?

Albert Aduanwoma

Schulen: Astrid Lindgren-Schule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht, Tutorinnenbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1993
Zeitraum bis: 2015
Auszeichnungen: Landespreis

Die Schülergruppe setzte sich in ihrem Wettbewerbsbeitrag mit der regionalen Wagenburg auseinander und ging der Frage nach, inwiefern die dortigen Bewohner als Außenseiter bezeichnet werden können. Dafür besuchten die Schülerinnen und Schüler das Umweltarchiv und das Stadtarchiv Münster, führten Interviews mit einer Wagenburglerin und mit Einheimischen, die über die Anfangszeit und die sich entwickelnde Koexistenz Auskunft geben konnten. Bemerkenswert sind die Schlussfolgerungen der Schülerinnen und Schüler am Ende der Arbeit. Es wird deutlich, dass sie durch die Beschäftigung mit dem Thema einen Wandel in ihrer eigenen Einstellung feststellten: Sie berichten von ihrer anfänglichen Skepsis gegenüber den Bewohnern der Wagenburg und von ihrem positiven Verständnis nach der Erarbeitung.