Die Welt ist ein Dorf

Vanessa Benzler, Lea Foitzik, Lennart Hübner

Schulen: Marienschule; Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9, 10
Beitragsart: Textbeitrag, Filmbeitrag
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis

Was bedeutet Nachbarschaft? Wann und wie kann aus Nachbarschaft Freundschaft erwachsen oder auch Feindschaft entstehen? Wie wird Nachbarschaft in unterschiedlichen Ländern wahrgenommen und beurteilt? Fünf Schülerinnen und Schüler machten sich auf die Suche nach Antworten. Sie führten Interviews und zogen Berichte von älteren Menschen heran, um der Frage, was Nachbarschaft früher und heute bedeutet, nachzugehen. Die Neuntklässler erstellten einen Film, in dem sie Interviews, gespielte historisierende Szenen und Diskussionsrunden gekonnt ineinander verschränkten. So entwerfen sie ein Bild von Nachbarschaft, auf individueller und zwischenstaatlicher Ebene.