Die Wiedertäufer vor Ort. Ein interaktiver Stadtführer zu den Wirkungsstätten der Wiedertäufer auf Multimedia-DVD

Antonie Gierschner, Pia Nolte

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Filmbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum bis: 2011
Untersuchte Orte: St.-Paulus-Dom, Münster, Lamberti-Kirche, Münster, Prinzipalmarkt, Rathaus, Überwasser-Kirche

Den „Skandal“ der Wiedertäufer-Herrschaft in Münster 1534 nehmen die Verfasserinnen zum Anlass, um auf einer DVD zu einer multimedialen Stadtführung einzuladen. In ihrem Beitrag stellen sie dazu einige prominente Orte Münsters in kurzen Videos mit Begleittexten vor. Auf der DVD kann man sich so durch einen Stadtplan klicken, der das Kreuztor, die Überwasser-Kirche, den Dom, den Prinzipalmarkt, St. Lamberti und schließlich das Rathaus in gegenwärtigen Ansichten zeigt, während die Autorinnen die historische Rolle der Orte im Zuge der Wiedertäufer-Bewegung illustrieren. Gerahmt werden die Beiträge durch einen einführenden und abschließenden Vortrag mit generellen Informationen zur Herrschaft der Wiedertäufer, den man – wie die Video-Texte – in einem Begleitheft auch in analoger Form vorfindet.