Die Zeit der Wiedertäufer aus dem Blickwinkel von Bürgern und Adeligen innerhalb und außerhalb der Stadtmauern. Eine wissenschaftliche Analyse in Verbindung mit fiktiven Briefwechseln

Lynn Safra Feye, Gina Fleiter

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Tagebuch
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 1600

Um sich ihrem Wahlthema „Die Zeit der Wiedertäufer“ in Münster zu nähern, führen die zwei Schülerinnen zunächst eine Umfrage zum Thema durch, um so zu erfahren, wie viele Personen z.B. die Geschichte rund um die Käfige an der Ludgerikirche kennen. Sie verfassen zudem als Darstellungsform ihrer Recherche einen fiktiven Briefwechsel, z.B. zwischen dem Bischof Friedrich III. von Wied und seiner „erfundenen Schwester“. Die Schülerinnen geben sich bei der künstlerischen Gestaltung viel Mühe. Sie reflektieren die fiktiven Quellen und erläutern, warum ein Brief aus dem 16. Jahrhundert so ausgesehen haben könnte.