„Arbeit auf dem Bauernhof“

Nora Latiff, Vanessa Tjan

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen rekonstruieren die Geschichte des Bauernhofs Schulze-Dieckhoff im Münsterland, der 1174 das erste Mal in einer Urkunde erwähnt wird. In ihrer Arbeit legen die Verfasserinnen den Schwerpunkt auf den Wandel der Arbeitsbedingungen in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen des Hofes infolge der Mechanisierung vieler Arbeitsschritte. Sie beschäftigen sich insbesondere mit dem Alltag der Bauern, der Vorbereitung der Heuernte, dem Sensen, der Nutzung von Wiesen und Weiden, dem Aufstellen des Korns, der Haltung von Milchkühen und Rindern und der Veränderung in der bäuerlichen Pferdehaltung. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews mit Mitgliedern der Familie Dieckhoff, die den Verfasserinnen auch zahlreiche Fotografien aus Privatbesitz zur Verfügung stellten.