Marta Menninghaus

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Novelle
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 2000
Auszeichnungen: 2. Bundespreis
Untersuchte Orte: Hiltrup

Marta Menninghaus erzählt in ihrer Novelle die Geschichte der Schwestern vom Heiligsten Herzen Jesu aus Münster-Hiltrup. Diese machten sich in der Kolonialzeit auf den Weg nach Papua-Neuguinea, um dort zu missionieren. Spannend, kreativ und sich dennoch an die historischen Fakten haltend, entfaltet sie ein differenziertes Bild der Situation der Missionarinnen, in dem die Außenseiterperspektiven deutlich herausgearbeitet werden. Die fiktionalisierte Darstellungsform gelingt sehr anschaulich und ermöglicht auf vielfältige Weise einen Rückgriff auf das Rahmenthema »Anders sein«, etwa wenn die Sichtweise der Nonnen auf die Eingeborenen erläutert wird. Für die Arbeit suchte die Schülerin zudem das Mutterhaus in Münster-Hiltrup auf und konnte als Ergebnis bisher noch nicht veröffentlichte Archivalien für ihre Arbeit nutzen.