Dienst an Gott. Messdiener früher und heute. Am Beispiel von Helmut Harleman

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Filmbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1944
Zeitraum bis: 2017

In ihrem Beitrag beschäftigen sich die Schülerinnen mit der Rolle von Messdienern im kirchlichen Leben am Fallbeispiel von Helmut Harleman. Dieser hatte sich in seiner Jugend gegen den Willen seiner Mutter zu den Messdienern geschlichen. Welche Veränderungen unterlag die Rolle des Messdieners im Verlauf der Zeit und wie durchlebte Harleman sein Zeit bei den Ministranten, sind Fragen, die die Verfasserinnen umtreiben. Zunächst erläutern sie dafür kurz den historischen und theologischen Ursprung der Messdiener, um dann über das Mittelalter auf die Ministranten heute zu blicken. Anschließend erfolgt ein Vergleich der Aufgabenbereiche von Messdienern in vergangenen Tagen und heute. Im Stadtarchiv liegt nicht der Film, lediglich der Begleittext, der darüber hinaus eine Biographie sowie eine kurze Erzählung des religiösen Lebens Harlemans enthält, vor.