Dorothea Petersmann. Ein anderes Leben und ein Leben für andere

Elisabeth Jansen, Hannah Wening

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 1973
Untersuchte Orte: Diakonissenhaus

Die zwei Achtklässlerinnen beschäftigen sich in ihrer Wettbewerbsarbeit mit der Urgroßtante (Jg. 1898) von Elisabeth Jansen, der ältesten Schwester der Urgroßmutter der einen Schülerin. Sie war Oberin im Diakonissen-Mutterhaus bis 1965 und bereits zu Beginn ihrer Recherche, bemerken die Schülerinnen, dass diese Frau Spuren hinterlassen hat. Die Arbeit behandelt die Geschichte des Diakonissenhauses Münster, das Leben und Wirken von Dorothea Petersmann bzw. die unterschiedlichen Stationen ihres Lebens. Die Arbeit wird begleitet von einem 30-seitigen Anhang bestehend aus zahlreichem Quellenmaterial aus Privatbestand sowie Archivquellen.