Dr. Meyer und Rudolf ten Hompel. Zwei Gegensätze und die Untersuchung derer Arbeiten

Tobias König, Christian Ost

Schulen: Gymnasium Paulinum; Gymnasium Paulinum;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005
Persönlichkeiten: Hompel, Rudolf ten, Meyer, Alfred

Die Schüler rekonstruieren in ihrer Arbeit die Erwerbsbiographien von Alfred Meyer und Rudolf ten Hompel aus Münster. Alfred Meyer war während der Herrschaft der Nationalsozialisten Gauleiter und Reichsstatthalter und Rudolf ten Hompel arbeitete als Politiker der Zentrumspartei und Zementfabrikant. Die Verfasser thematisieren in ihrer Arbeit die sehr unterschiedlichen ‚Blitzkarrieren’ dieser Persönlichkeiten, fragen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und untersuchen die heutige Sichtweise und Bewertung der Tätigkeiten von Alfred Meyer und Rudolf ten Hompel. Die Villa ten Hompel in Münster dient heute als Stätte der Erinnerung, Bildung und Forschung über den Nationalsozialismus.