Dürfen Tiere aus Platzmangel getötet werden? Das Schicksal der Kaffernbüffel im Allwetterzoo Münster

Sophia-Marie Beiker

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1980
Zeitraum bis: 2011
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Zoo, Münster

Die Schülerin Sophia-Marie Beiker beschäftigte sich in ihrer Wettbewerbsarbeit mit einem Skandal im Allwetterzoo Münster. Hier wurde in den 1980er Jahren eine kleine Herde Kaffernbüffel erschossen, um Platz für eine vom Aussterben bedrohte Büffelart zu schaffen. Die Tötung der Tiere wurde in der Öffentlichkeit harsch kritisiert. Sophia-Marie Beiker wertete Zeitungsarchive und Literatur zum Thema aus und verglich die unterschiedlichen Sichtweisen von damals und heute. Die Arbeit wird ergänzt durch ausführliche Transkriptionen von Zeitzeug*inneninterviews.