Ein Beruf - Zwei Welten. Die Polizei im Vergleich

Sarah Braun, Leonie Burckhardt, Karolin Eisenkopf

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen thematisieren den Wandel der polizeilichen Tätigkeit im Osten und Westen Deutschlands seit der Nachkriegszeit. Sie untersuchen, inwiefern sich die Polizeiarbeit in Ost und West bezüglich ihrer Aufgaben und Ziele von der heutigen Polizei unterschied und gehen auch auf die Entwicklung der Deutschen Volkspolizei in der ehemaligen DDR ein. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews mit Michael Burkhardt, der bei der Münsterschen Polizei arbeitet, und Werner Burkhardt, der zwischen 1945-1951 als Volkspolizist arbeitete und dann aufgrund der politischen Situation von Mückenberg nach Münster flüchtete.