Ein ganz anderer Jesus im katholischen Münster?!?

Nina Karrasch, Jana Nicolaus

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1972
Zeitraum bis: 1972

In ihrer Wettbewerbsarbeit beschäftigen sich die zwei Schülerinnen mit dem Rockmusical „Jesus Christ Superstar“, das 1972 im katholisch und konservativ geprägten Münster für Aufsehen sorgte und kontroverse Reaktionen des Publikums hervorrief. Am 12.10.1971 wurde die Rockoper erstmalig in New York aufgeführt, wo sie ein großer Erfolg war. Die Schülerinnen interviewen den Hauptdarsteller Reiner Schöner, der Jesus spielte, und erfahren, dass die Meinung der Presse in Münster bereits vorgefertigt war, bevor das Stück aufgeführt wurde, gar die klare Anordnung der „Springer Presse“ existierte, das Stück „kaputt zu machen“. Indem die Schülerinnen mehrere Zeitzeugen interviewen, können sie unterschiedliche Perspektiven des Skandals miteinbeziehen und anhand von Quellen belegen.