Ein Hof und eine Brennerei im Wandel der Zeit

Lars Klümpers

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1993
Untersuchte Orte: Mecklenbeck

Der Beitrag behandelt die Geschichte des Hofes Averkamp in Münster-Mecklenbeck, der um 1498 entstanden ist. Nach einer Beschreibung und ausführlichen fotografischen Dokumentation aller zum Hof gehörenden Gebäude, geht der Schüler auf die Einrichtung der angeschlossenen Brennerei um 1900 ein. Die Familie Averkamp erwarb den Hof 1938 und stellte in den 1970er Jahren das Brennen von Schnaps ein. In diesem Zuge wurde auch das Brennrecht verkauft. Der Hof mit den dazugehörigen landwirtschaftlichen Flächen wurde dann zum Großteil verpachtet. Für den Schüler handelt es sich bei dem Hof um ein Denkmal, da er an vergangene Zeiten erinnert und daran, wie die Menschen früher zusammen lebten und arbeiteten.