Ein Kanal stirbt: Der Max-Clemens-Kanal – von der Wasserstraße zum Bodendenkmal
Marc Bünker, Stefan Edeler, Sabine Frank
Auf Grundlage zahlreicher Archivalien und alter Sekundärliteratur rekonstruieren die Verf. die Geschichte des Max-Clemens-Kanals, einer Anfang des 18. Jahrhunderts geplanten Wasserverbindung von Münster über die Vechte nach Zwolle in der Niederlanden. Sie stellen Bau und Funktion des 1731 in Betrieb genommenen Kanals dar, der entgegen der ursprünglichen Absicht nur bis Wettringen führte. Nach einer Kanalchronologie im ersten Teil ihres Beitrags untersuchen die Verf. das Verhältnis der Anlieger zur Wasserstraße. Sie arbeiten Ursachen und Hintergründe für die Einstellung des Schiffsverkehrs ab 1840 heraus und verweisen in diesem Zusammenhang auf Bau- und Planungsfehler. Abschließend dokumentieren die Verf. Bestrebungen, die Überreste des Max-Clemens-Kanals zum Bodendenkmal zu erklären. In dem Beitrag befindet sich auch einige Quellen aus verschiedenen Archiven Münsters sowie dem Stadtarchiv Emsdetten.